Historie des Gewerbevereins Borna

Der Gewerbeverein Borna hat eine über 150-jährige Geschichte, in der er sich immer für das Wohl und das Miteinander in Borna stark gemacht hat. Dies wird auch weiterhin das erklärte Ziel des Gewerbevereins sein.

aktuelles Foto vom Vorstand und Beirat
aktuelles Foto vom Vorstand und Beirat

Der Gewerbeverein Borna – immer zum Wohle unserer Stadt

Historie
Der Gewerbeverein Borna – immer zum Wohle unserer Stadt Nach den Jahren der Neugründung war der Gewerbeverein zu einer festen Größe in der Bornaer Stadtpolitik geworden . sein Wort hatte Gewicht. 1999 gründeten Mitglieder des Gewerbevereins Borna die „Wählervereinigung Bürger für Borna“, die bei der Kommunalwahl 1999 auf Anhieb 3…

Die Neugründung des Gewerbeverein Borna e.V.

Historie
Die Neugründung des Gewerbeverein Borna e.V. Viel ist passiert, seit der Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft Borna sich 1934 erzwungenermaßen auflöste. Ein tausendjähriges Reich, einen verherrenden Krieg und auch die 40jährige Diktatur des Proletariats, mussten Bornaer Gewerbetreibende überstehen, bevor sie sich im Frühjahr 1994 im Gewerbeverein Borna e.V. neu organisierten. Am Anfang…

Die Ortsgruppe des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft Borna

Historie
Die Ortsgruppe des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft Borna Bereits im Februar 1923 begann der neue Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft Borna mit seiner Arbeit. Die Struktur und die Arbeit des Gewerbeverbandes ist im einzelnen noch nicht untersucht, aber das Vereinsleben spielte sich zweifellos vor allem in den Ortsgruppen ab. Hier war die Ortsgruppe…

Vom Gewerbeverein zum Gewerbeverband

Historie
Vom Gewerbeverein zum Gewerbeverband Im Ergebnis politischer Veränderungen und regionaler Probleme begann für den Gewerbeverein Borna nach dem 1. Weltkrieg eine schwierige Zeit, die im Ergebnis zu einem Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft und nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zur dessen Auflösung führte. Das führte zu einer 60jährigen Pause, ohne Interessenvertretung für…

Die Bezirksausstellung des Gewerbevereins 1896

Historie
Die Bezirksausstellung des Gewerbevereins 1896 Die Idee der Weltausstellungen – einer internationaler Ausstellung neuester Industrieprodukte und Erfindungen, die erste Weltausstellung fand 1851 in London statt – hatte in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland viele Bewunderer gefunden. Man organisierte ähnliche regionale Ausstellungen, um die Idee von technischer…

Die Gründung des Gewerbevereins

Historie
Die Gründung des Gewerbevereins Der Gewerbeverein Borna wurde 1860 bereits zum zweiten Male geründet. Der Chronist Robert Wolfram schreibt dazu: „1848 regte die sächsische Regierung die Herstellung von Gewerbevereinen an. In Borna trat ein solcher zwar ins Leben, er zeigte aber wenig Regsamkeit und schlief bald wieder ein“. Die Zeit…

150 Jahre Gewerbeverein: Fotos von der Festveranstaltung

Historie
150 Jahre Gewerbeverein: Fotos von der Festveranstaltung Sein 150-jähriges Bestehen feierte der Gewerbeverein Borna gemeinsam mit seinen Mitgliedern im Stadtkulturhaus. In gemütlicher Atmosphäre beglückwünschten zahlreiche Gäste die langjährige Tradition und Ausdauer. (mehr …)

Borna eröffnet Räume – Studentischer Ideenwettbewerb 2011

Historie
Borna eröffnet Räume – Studentischer Ideenwettbewerb 2011 Erklärtes Ziel der Stadt und des Gewerbeverein Borna e.V. ist die Sicherung des funktionierenden Einzelhandels- und Wohnstandortes Innenstadt. Der Markt und die von ihm abgehenden Einkaufsstraßen erfüllen diese Funktion heute noch. Jedoch gibt es bereits erste leer stehende Geschäfte, zudem ist die Unternehmensnachfolge…

Im Zeichen des Mittelalters: Impressionen vom Stammtisch im August 2011

Historie
Im Zeichen des Mittelalters: Impressionen vom Stammtisch im August 2011 Der Stammtisch im August 2011 bei der Fa. Flach stand ganz unter dem Motto „Mittelalterfest“. Eine zünftige Brotzeit, Gaukler, Feuerspuker und Schlangendopteur durften ebenso nicht fehlen wie die passende musikalische Begleitung. Wir haben die schönsten Impressionen für Sie festgehalten. Allmonatlich…
Menü