Startseite/Historie

Der Gewerbeverein Borna – immer zum Wohle unserer Stadt

Nach den Jahren der Neugründung war der Gewerbeverein zu einer festen Größe in der Bornaer Stadtpolitik geworden . sein Wort hatte Gewicht. 1999 gründeten Mitglieder des Gewerbevereins Borna die „Wählervereinigung Bürger für Borna", die bei der Kommunalwahl 1999 auf Anhieb 3 Sitze im Bornaer Stadtparlament einnahm. 2000 gewann Bernd Schröter

2016-11-04T10:39:58+01:0029.06.2016|Historie|

Die Neugründung des Gewerbeverein Borna e.V.

Viel ist passiert, seit der Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft Borna sich 1934 erzwungenermaßen auflöste. Ein tausendjähriges Reich, einen verherrenden Krieg und auch die 40jährige Diktatur des Proletariats, mussten Bornaer Gewerbetreibende überstehen, bevor sie sich im Frühjahr 1994 im Gewerbeverein Borna e.V. neu organisierten.Am Anfang dieses "zweiten Vereinslebens" stand 1994 die Erkenntnis,

2016-06-29T11:48:06+02:0029.06.2016|Historie|

Die Ortsgruppe des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft Borna

Bereits im Februar 1923 begann der neue Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft Borna mit seiner Arbeit. Die Struktur und die Arbeit des Gewerbeverbandes ist im einzelnen noch nicht untersucht, aber das Vereinsleben spielte sich zweifellos vor allem in den Ortsgruppen ab. Hier war die Ortsgruppe Borna mit Vorträgen und Veranstaltungen in gewohnter