Die Neugründung des Gewerbeverein Borna e.V.

Viel ist passiert, seit der Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft Borna sich 1934 erzwungenermaßen auflöste. Ein tausendjähriges Reich, einen verherrenden Krieg und auch die 40jährige Diktatur des Proletariats, mussten Bornaer Gewerbetreibende überstehen, bevor sie sich im Frühjahr 1994 im Gewerbeverein Borna e.V. neu organisierten.

Am Anfang dieses „zweiten Vereinslebens“ stand 1994 die Erkenntnis, des in bewegter Nachwendezeit neu belebten Bornaer Mittelstandes, dass Händler, Gewerbetreibende und Freiberufler mit einer Zunge sprechen müssen, wenn sie sich in der Kommunalpolitik gebührend Gehör verschaffen wollen. Einen äußeren Anstoß dazu hatten damals die, gewiss notwendigen, aber unzureichend koordinierten, Straßenbaumaßnahmen in der Altenburger Straße gegeben, die ansässige Einzelhändler und Dienstleister zu Recht über unbefriedigende Informationspolitik des Rathauses Klage führen ließen. Bei Entscheidungen
zur Stadtentwicklung, so meinten viele Mittelständler, müssten die Interessen der örtlichen Wirtschaft in künftigen Fällen eine weit größere Rolle spielen. Walter Wenger, Handwerksmeister für Rundfunk und Fernsehtechnik aus Pegau, mit einem TV-, Radio- und Fotofachgeschäft in der Bornaer Bahnhofstraße ansässig, hatte die Zeichen der Zeit als erster klar erkannt und benannt. Und er fand, als aktiver Organisator der Neuformierung des Bornaer gewerblichen Mittelstandes, schnell Verbündete. Immerhin 69 Gründungs mitglieder waren es schließlich, die am 15. April 1994 in den Räumen des „Goldener Stern“ den neuen Gewerbeverein Borna aus der Taufe hoben.

Gewerbeverein bringt sich in Stadtpolitik ein

Beispiele für den engagierten Einsatz des Vereins für die Interessen der Mittelständler gibt es viele. Beispielhaft hierfür stehen das Ringen um ein Bornaer Verkehrskonzept, die Forderung nach kostenlosen Kurzzeitpark-Möglichkeiten und die Einrichtung des samstäglichen Frischmarktes. Mit Vorschlägen zu kommunalpolitischen Themen, wie dem Einsatz für die Reithalle als künftiges kulturelles Zentrum der Stadt, versuchte man von Anfang an die Kompetenz des Bornaer Mittelstandes in städtische Entscheidungen einzubringen.

Das soziale Engagement des Gewerbevereins

Von Anfang an steht auf dem Arbeitsprogramm des neu gegründeten Gewerbevereins, die alljährliche Kinderweihnachtsfeier, für Kinder die unsere Hilfe benötigen. Eine der Hauptinitiatoren mit starkem Engagement ist seit 1994 Martina Voll. Für sie ist es immer wieder eine besondere Freude, wenn sie die Bewohner des Pestalozzi-Kinderheimes und Schüler der Förderschulen in den „Goldenen Stern“ einladen kann. Alljährlich sammelt hierfür der Gewerbeverein mehrere tausend Mark – bzw. Euro an Sach- und Geldspenden ortsansässiger Firmen. Gleiches gilt für den Glühweinverkauf „für einen guten Zweck“ im Jahre 2002 als „Glühweinverkauf mit Prominenten“ aus der Taufe gehoben – der auch in diesem Jahr die Weihnachtsmarktbesucher an unseren Stand locken wird. Dort verkaufen
wir – in den ersten Jahren mit Prominenten aus Sport, Politik und Wirtschaft. Glühwein für einen sozialen Zweck. So konnten wir mit beachtlichen Spenden z. B. den Ambulanten-Hospizdienst, den Verein „Obdach St. Joseph“ oder auch die Bambinis des Bornaer Sportvereins, unterstützen.

Adventsstube, Hochzeitsmesse und Sommer-Spektakel

Viele Veranstaltungen die der Gewerbeverein ins Leben gerufen hat gehörten und gehören zu den Highlights in Bornas kulturellem Leben. Das gilt gleichermaßen für die Adventsstube, die von 1997 bis 2006 von Gewerbeverein und örtlicher Tageszeitung, im „Goldenen Stern“ in Ergänzung zum Bornaer Weihnachtsmarkt organisiert wurde, wie für die seit 1998 alljährlich stattfindende Hochzeitsmesse des Gewerbevereins und der LVZ, den Bornaer Zwiebelmarkt, den wir mehrfach im Rahmen des Stadtfestes veranstalteten und das seit 2002 gemeinsam mit der Stadtverwaltung organisierte „Sommer-Spektakel“. All diese
Veranstaltungen waren und sind Besuchermagnete nicht nur für die Bornaer, sondern auch für die Gäste unserer Stadt. Gern erinnern wir uns an den Wettbewerb „Beauty Borna“, um Bornas schönsten Balkon oder Vorgarten, die wir von 2004 bis 2006 gemeinsam mit dem OBI-Markt Borna, organisierten. Selbstverständlich standen wir 2005 und 2010 in der ersten Reihe der Unterstützer, zu den Bewerbungen für die Ausrichtung einer Landesgartenschau in unserer Stadt.