Der Gewerbeverein Borna – immer zum Wohle unserer Stadt

Nach den Jahren der Neugründung war der Gewerbeverein zu einer festen Größe in der Bornaer Stadtpolitik geworden . sein Wort hatte Gewicht. 1999 gründeten Mitglieder des Gewerbevereins Borna die „Wählervereinigung Bürger für Borna“, die bei der Kommunalwahl 1999 auf Anhieb 3 Sitze im Bornaer Stadtparlament einnahm. 2000 gewann Bernd Schröter (BFB) – Mitglied unseres Gewerbevereins die Wahl zum Oberbürgermeister Borna, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Stadt Borna begann. Bei der Stadtratswahl im Jahr 2004 konnten die „Bürger für Borna“ sogar 8 Sitze erringen und somit die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen. Nach einer Abstinenz in der letzten Legislaturperiode zogen die „Bürger für Borna“ im Jahr 2014 wieder mit 5 Sitzen in den Stadtrat ein.

Der Gewerbeverein engagiert sich für das Handwerk

Bei Antritt des Vorstandes im Jahr 2003 war eine der Ziele, allen Gruppierungen im Verein und deren Entwicklung die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es war an der Zeit, mit einer geeigneten Veranstaltung, die Handwerker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Das sollte erstmals eine gemeinsame Aktion des Gewerbevereins und der Rundschau/SachsenSonntag werden. Dabei war in verschiedenen Treffen mit den Akteuren schnell klar, man wollte keine Handwerkermesse, man wollte sich vor Ort mit seinem gesamten Leistungsspektrum vorstellen. So konzentrierten sich die Vorbereitungen auf die Gespräche mit vielen Handwerkern, die Organisation des Bus-Shuttles, der die Besucher an diesem Tag stündlich von Gewerbegebiet zu Gewerbegebiet brachte und auf die mediale Begleitung, bei der man mehrere Wochen aus unterschiedlichsten Firmen, in verschiedenen Gewerbegebieten, berichtete. Am 28. Mai 2005 war es dann soweit, in allen Gewerbegebieten Bornas hatten sich nicht nur die Handwerker des Gewerbevereins, sondern viele andere Handwerker angeschlossen und kleine Kinder- und Firmenfeste organisiert. Viele Händler hatten ihre Geschäfte geöffnet und geschmückt. Die Bornaer Gewerbetreibenden und Handwerker schätzten im Anschluss ein, dass dieser Handwerkerschautag eine gelungene Veranstaltung war, die zu gegebener Zeit wiederholt werden solle.

Gewerbeverein kämpft für den Kreissitz in Borna

Zu Beginn des Jahres 2006 machten erste Information zur bevorstehenden Kreisreform die Runde. Mitte des Jahres wurden in der Mitgliedschaft erste Befürchtungen laut, dass Borna den gerade wieder in Borna etablierten Kreissitz verlieren könne. Ein Forum im September 2006 bildete den Auftakt für viele verschiedene Aktionen, mit denen sich die Bornaer Gewerbetreibenden für den Erhalt des Kreissitzes in Borna engagierten. Nachdem der Sächsische Innenminister Dr. Albrecht Buttolo seinen Entwurf für die Kreis- und Verwaltungsreform mit dem Vorschlag den Landkreis Leipziger Land und den Muldentalkreis mit den Kreissitz Borna zusammenzulegen, vorgelegt hatte, gehörte der Gewerbeverein zu den Aktivisten unter dem Motto: „Borna muss Kreissitz bleiben!“. In einer Briefaktion des Gewerbevereins, im Dezember 2006 bekannten viele Bornaer ihre Unterstützung für den Vorschlag des Sächsischen Innenministers. In einer Erklärung im März 2007, erklärte der Gewerbeverein Borna, Oberbürgermeister Bernd Schröter nochmals seine ganze Unterstützung, für die entscheidende Etappe im Ringen um den Kreissitz zu. Von da ab war es noch ein langer Weg, bis der sächsische Landtag am 23. Januar 2008 nach einer emotionalen Debatte, mit knapper Mehrheit den Beschluss fasste, den Kreissitz im künftigen Landkreis Leipzig nach Borna zu vergeben.

Gewerbeverein arbeitet an einem EFRE-Projekt

Viele Vorhaben an denen „Der Gewerbeverein“ beteiligt war, wären noch zu nennen – wie die umfangreiche Fluthilfe für die vom Hochwasser betroffene Stadt Grimma im Jahr 2003 oder die Aktionen rund um die Umsetzung der Emmauskirche 2007. Wichtig ist aber der Blick auf künftige Vorhaben. Durch die sich zum Zeitpunkt bietenden Fördermöglichkeiten – im Rahmen des Europäischen Fonds zur Regionalen Entwicklung (EFRE) – besteht die Aussicht, die Vorhaben zur Belebung der Bornaer Innenstadt, die 1995/96 und 2006 noch an fehlenden finanziellen Mitteln scheiterten, zu realisieren. So nehmen wir Anfang 2009, in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Wirtschaft und Planung und der Steg – der von der Stadt Borna mit der Überwachung und Steuerung aller EFRE-Projekte beauftragten Gesellschaft, die Vorbereitung eines Projektes „Geschäftsstraßen-Management“ in Angriff. Mit der Zustimmung der Mitgliederversammlung am 28. Februar 2010 sind alle Voraussetzungen für einen Projektbeginn erfüllt. Mitte des Jahres 2010 nahmen wir die Realisierung dieses Vorhabens, dass bis 2013 geplant ist, in Angriff.