Vom Gewerbeverein zum Gewerbeverband

Im Ergebnis politischer Veränderungen und regionaler Probleme begann für den Gewerbeverein Borna nach dem 1. Weltkrieg eine schwierige Zeit, die im Ergebnis zu einem Gewerbeverband der Amtshauptmannschaft und nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zur dessen Auflösung führte. Das führte zu einer 60jährigen Pause, ohne Interessenvertretung für die Bornaer Gewerbetreibenden.

Im Jahresbericht 1919 des Gewerbevereins lesen wir: „Die uns umgebenden Revolutionsnachwehen mit ihren Umwälzungen und Umwertungen in Politik, Wirtschaft und Kultur sind wohl noch die Alleinursache für eine gewisse Umwälzung in dem sonst still dahingeflossenen Leben des Gewerbevereins gewesen…“.  Anfang Mai 1919 kam es zu einer Vorstandssitzung. In dessen Ergebnis die Vorstandsmitglieder wegen Vorwürfen aus der Mitgliedschaft „ihre Ämter niederlegten“. Am 26. Mai 1919 traten Max Reiche, Paul Herold und Dr. Richard Körner zurück.

Am 9. Juni 1919 wurde eine zweite Hauptversammlung einberufen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dieser konstituierte sich am 15. Juli 1919. Neuer Vorsitzender des Gewerbevereins wurde Fabrikbesitzer Fritz Weidmüller, stellv. Vorsitzender Kürschnermeister Paul Schrom und Kassierer Kaufmann Richard Bohne. Weiter zum Vorstand gehörten Gustav Hofmann und Oberlehrer Richard Klingler.

Am gleichen Tag, 9. Juni 1919, trafen sich Gewerbetreibende im Hotel „Zum Blauen Hecht“ und gründeten einen zweiten Gewerbeverein, mit dem Namen „Verein selbständiger Handel- und Gewerbetreibender“, mit etwa 100 Mitgliedern. Damit war der Gewerbeverein gespalten. Später gab es noch einen „Handel-und Gewerbeverein zu Borna“.

Doch schon bald waren die Auswirkungen der Inflation zu spüren und die Gewerbevereine in der Region Borna registrierten, dass sie allein keine Chance hatten zu überleben. Als Reaktion auf diese veränderten Bedingungen kam es am 6. Dezember 1922 zur Gründungsversammlung des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft Borna e.V.. Eingeladen zu dieser Versammlung hatten der Bezirksausschuss des Handwerks der Amtshauptmannschaft Borna, der Bezirksverband des Einzelhandels in der Amtshauptmannschaft Borna, der Verein selbständiger Handels – und Gewerbetreibender zu Borna, der Handelsschutz- und Rabattsparverein zu Borna, der Handel- und Gewerbeverein zu Borna und der Gewerbeverein Borna. Im Auftrag des Gewerbevereins nahm Rechtsanwalt Dr. Böttger, inzwischen Vorsitzender des Vereins, Stellung zum Zusammenschluss.

Damit war der Gewerbeverein kein selbstständiger Verein mehr, sondern eine Ortsgruppe des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft Borna. Das wurde in mehreren Mitgliederversammlungen diskutiert und in einer Hauptversammlung am 01. März 1923 bestätigt. Letztendlich wurde die Auflösung beschlossen. Die anderen Bornaer Gewerbevereine folgten diesem Schritt Ende März. Damit war man wieder vereinigt – in einer Ortsgruppe Borna des Gewerbeverbandes der Amtshauptmannschaft.

Menü