„Lichternacht im Advent“

Der Gewerbeverein Borna e.V. hat 2017 seine erste „Lichternacht im Advent“ gestartet. Ca. 40 Geschäfte gestalteten Ihre Schaufenster und Aussenbereiche mit zusätzlichen Lichtern, um dem Advent in Borna einen wohlwollenden Einzug zu ermöglichen. Neben dem Motiv, generell für Belebung der Innenstadt zu sorgen, gab es für die erste Lichternacht im Advent natürlich auch handfeste Gründe. „Wir wollen etwas in der besonders einkaufsstarken Zeit machen“, erklärte Organisator Jörg Faburg vom Gewerbeverein. Dass die spätabendliche Geschäftsöffnung im Vergleich zum Eventshopping etwas kleiner ausfällt, habe durchaus Vorteile. Man braucht unter anderem keine Strassensperrungen. 

Nach dem erfolgreichen Start wird es die Lichternacht jetzt jedes Jahr am ersten Freitag im Advent. 

Presseinformationen 2017 -> LVZ : „Premiere-in-Borna-Lichternacht-im-Advent-kommt-gut-an“