Es weihnachtet – Zeit endlich einmal von Herzen zu danken!

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr haben wir uns neben den nachfolgenden Weihnachtsgrüßen erst einmal für vieles bei Ihnen allen zu bedanken. Eine Menge ist geschehen, auf das wir alle zusammen mit Stolz und Freude zurückblicken können. Lassen wir doch gemeinsam einmal alle Ereignisse Revue passieren….

Zunächst konnten wir Anfang dieses Jahres wieder auf eine äußerst gelungene und liebevoll arrangierte Kinderweihnachtsfeier, welche Anfang Dezember 2015 stattfand, zurückbli-cken. Eine tiefere Einsicht dazu gab Herr Faburg in seinem Vorwort der ersten Ausgabe „Wohin in Borna“ im Januar dieses Jahres. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Mar-tina Voll bedanken, die diese Feier unter großem Engagement und Einsatz jedes Jahr ermög-licht. Sie ist die treibende Kraft um für die Spendengelder zu sorgen, sie erledigt alle Einkäu-fe, geht dazu auch auf Messen, etc. und organisiert die gesamte Veranstaltung mit großer Hingabe. Die Kinder, welchen diese Feier zuteil kommt, danken es ihr jährlich auf ihre ganz besondere Art, was Frau Voll immer wieder antreibt, alles zu geben um dieses jährliche Event am Leben zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns aus tiefstem Herzen für all Ihre Spenden bedanken!

Im Februar dieses Jahres fand die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Borna mit der Wahl der Vorstände und Beiräte im Stadtkulturhaus Borna statt. Hierbei wurde auch ein Spendenscheck aus dem Erlös des letztjährigen Glühweinverkaufs auf dem Bornaer Weihnachtsmarkt an das Freizeitzentrum Borna-Ost übergeben. Von diesem Erlös konnte im Frühsommer eine tolle und allen strengen behördlichen Anforderungen gerecht werdende neue Schaukel in der Einrichtung eingeweiht werden. Möglich war dies – wie jedes Jahr – nur aufgrund der Initiative von Frau Martina Voll und all den zahlreichen Mitgliedern, die Ihren freien Samstag oder Sonntag geopfert haben, mit dem Ziel, eine respektable Summe für einen guten Zweck einzunehmen.

Das ganze Jahr über stehen wir allen interessierten mit einer schönen Facebook-Seite zum stöbern und informieren zur Verfügung. Gerne teilen wir Ihre Beiträge und auch Bewerbun-gen z.B. wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, etc. und stellen Ihnen öffent-lich sämtliche, wichtige Ereignisse vor. Hier gilt unser besonderer Dank der Familie Pförtner von der Parfümerie Funcke, die diese Seite ins Leben gerufen hat und sie seither mit großem Engagement betreut. Familie Pförtner hat sich nun auch unserer Homepage www.Gewerbeverein-borna.de angenommen und wird uns dort ab dem nächsten Jahr zusätz-lich auf dem Laufenden halten.

Zu einem April-Stammtisch hatte uns das Studio Hairpoint oder besser gesagt deren Inhabe-rin Frau Andrea Harder in das „Alte Schirmgeschäft“ in der Reichsstraße eingeladen. Dort wurde uns von Herrn Uwe Gabler die neue Welt der Kassensysteme näher gebracht und Herr Jörg Faburg erläuterte bei dieser Gelegenheit, was es bei den neuen Vorgaben dazu ab 2017 unter anderem steuerlich zu beachten gibt. So konnten wir die von Frau Harder liebevoll re-novierten Räumlichkeiten bewundern und haben ganz nebenbei auch noch einiges wissens-wertes erfahren. Wir bedanken uns auch hier bei allen Mitwirkenden sehr herzlich!

Im Juni fand das vom Gewerbeverein Borna e.V. organisierte Sommerspektakel statt. Die Besucherzahl übertraf wieder einmal unsere Erwartungen und es war deutlich sichtbar, wie viel Freude die Besucher an den verschiedenen Tagen hatten. Besonders das Liederspektakel fand großen Anklang. Unsere teilnehmenden Gastronomen (Hotel „Drei Rosen“, Fleischerei Landgraf, Restaurant Markt Eins) haben aber auch wieder alles Mögliche in Bewegung ge-setzt, um alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen, wofür wir uns an dieser Stelle sehr bedanken möchten. Ein besonderer Dank geht auch an unser Vorstandsmitglied Herrn Thoralf Lang, dem es gelang dieses attraktive Aufgebot an Künstlern und Darstellern auf die Bornaer Bühne zu bringen. Aber auch bei Erika Schirmer und Mike Majetschak be-danken wir uns herzlich für die Einladung zu dem tollen Stammtisch der Leipziger Volkszei-tung und der Leipziger Volksbank unter dem Motto „Liederspektakel“. Es ist an dieser Stelle leider nicht möglich, all den fleißigen Helfern ausführlich genug zu danken, denn es sind eine Menge helfende Hände, bewilligte Anträge, organisatorische Abläufe, etc. nötig, um ein sol-ches Fest erfolgreich auf die Beine zu stellen. Das Gleiche gilt auch für das nächste Highlight, auf das wir zusammen zurückblicken dürfen.

Der August bescherte uns einen sehr interessanten August-Stammtisch in der Neuhollän-dermühle Wyhra. Dort waren wir zu Gast bei Familie Artelt, welche uns auf Initiative von Frau Martina Sakel (Tina´s Reisebüo) zu sich in die Mühle eingeladen hatte. Beim Verzehr von des Gastgebern gegrillten Speisen wurden wir im ersten Teil des Abends in die Entstehung und den Betrieb der Mühle von Herrn Artelt eingeweiht und im 2. Teil von Frau Prof. Dr. Artelt in die traumhafte Welt nach China entführt. Es war ein unvergesslicher Abend für alle Teilnehmer mit spannenden Geschichten und Einblicken, für den wir uns bei Frau Sakel und der Familie Artelt aufs herzlichste bedanken möchten.

Im September fand das inzwischen schon 5. Eventshopping in unserer schönen Innenstadt statt. Natürlich danken wir auch hier ganz herzlich allen teilnehmenden Geschäften und Hel-fern, die dieses Einkaufserlebnis der besonderen Art ermöglicht haben. Die Besucherzahlen beim Eventshopping haben in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen und das Feedback war großartig. So macht es wirklich Spaß, solche Events von langer Hand vorzubereiten und um-zusetzen!

Der September-Stammtisch konnte stattfinden, da uns Frau Bärbel Kirchner von der Spar-kasse Borna in der gemütlichen Atmosphäre bei Restaurant und Café Jungmann eingeladen hatte. Dort genossen wir bei – wie immer bei den „Jungmännern“ – leckerem Essen einen Ein-blick in die Welt der Finanzen und was sich neues tut, im Onlinebanking. Auch hier hatten wir wieder einen interessanten und sehr netten Abend, für den wir uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern ganz herzlich bedanken möchten!

Einen sehr schönen November-Stammtisch durften wir bei Augenoptik Seiberlich erleben, der uns im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz neue Sicht ermöglichte. Die Inhaberin Frau Antje Matetschk hat uns zunächst Ihre neu gestalteten Räume präsentiert, uns dann mit liebe-voll arrangierten und leckeren Häppchen“ verwöhnt und uns anschließen ausführlich und ein-drucksvoll gezeigt, wie man zu einer Brille oder Kontaktlinsen kommt, welche Möglichkeiten es gibt und welche Technik heutzutage vorhanden ist, um allen Brillen- und Kontaktlinsenträ-gern unter uns einen besseren Durchblick zu verschaffen. Wir bedanken uns sehr bei der gan-zen Familie Seiberlich für diesen sehr gelungenen, informativen und netten Abend!

Liebe Mitglieder,

es war uns allen eine Herzensangelegenheit Ihnen von Herzen zu danken für alles, was bei manchem alleine durch die Mitgliedschaft und der daraus resultierenden Beiträge möglich wurde, bei vielen durch ihr besonderes Engagement in den verschiedenen Bereichen und bei anderen durch deren Interesse, Teilnahme oder auch der tollen Spendenbereitschaft in diesem, aber auch in den vergangenen Jahren möglich wurde. Letztendlich ist dies alles nur möglich, weil es so viele ehrenamtlich Mitwirkende gibt, welche allesamt Geschäftsleute sind (oder als heutige Ehrenmitglieder einmal waren), die eigentlich auch so genug zu tun und Verantwor-tungen hätten, sich aber trotzdem zum Wohle aller Bornaer Bürger, in dieser besonderen Wei-se engagieren. Von Herzen unser aller tiefster Dank!

In diesem Sinne der Dankbarkeit und der Rückschau auf ein gutes Jahr in Borna, auf das was wir hier an Frieden leben und erleben dürfen, an dem Reichtum daran, dass wir alle hier satt werden und nicht frieren müssen in unserer schönen Stadt, in der Dankbarkeit auf alles was uns in unserem Land, in unserer Stadt, in unserem Kreis von Freunden und Familie gutes zu-teil wird, wünschen wir Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest, viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr!

Ihr Gewerbeverein Borna e.V.

gez. Jörg Faburg
(Schriftführer)

Menü